"ImproVeto" is a GM-less mini storygame that lets you tell absurd, fun stories together with at least one other person.
It's also a game to help you practice improvisation in collaborative storytelling and the use of the X-card and similar calibration tools for role-playing games.
Why it exists
Do you ever find that actually using the X-Card or a similar tool in your games can be hard? Do you ever worry that you won't be able to quickly adapt your scene or plot after someone x-ed an element you had prepared as the GM? Do you ever think that your spontaneous ideas are boring and won't make a good story in games that ask players to make up things on the spot? Yes? Me too. And also a bunch of my friends.
So I decided to make a game where we can practice all that in a dedicated space without having to worry about messing up the bigger picture of our game or campaign.
Turns out, it's a lot of fun! And I hope it also helps us realize that the ideas we thought were boring are actually pretty cool (at least according to our fellow players), that it's actually not that hard to change things on the spot, and that vetoing things gets easier the more we do it.
If you try it, please tell me in a comment or email (my address is on my profile here) how the game worked for you!
How it works
Roll up a starter scenario like "an octopus in a shopping mall wants to find a magic item but is hindered by tribbles" and start telling a fun story that will be interrupted by your fellow players' random vetos and make you change direction after a few sentences.
When it's your turn as the veto giver, interrupt the ongoing story with your "Veto!," wait for the current storyteller to adapt the situation, and then take over to continue the story with your own ideas.
If you want even more of a challenge, throw in one or more of the veto variations and change locations, moods, or add new items or characters to the story with every veto!
This no-prep game for two or more players can be played in 10-15 minutes as a short warm-up during a Session Zero or before a regular TTRPG session. Or it can be played on its own for a quick gaming session of up to an hour or two. You could even play it over real-time text message or over the phone if you like!
What you get
The game (available in English and German) has been playtested multiple times and contains everything you need to play:
- Instructions for the game
- Random-roll tables for starter scenarios and veto variations
- Some ideas for improvised storytelling
- A drawing of an octopus in a shopping cart and a bunch of tribbles (okay, you don't really need that, but it looks adorable!)
Just add 1 or more six-sided dice (D6) and you're good to go!
The PDF comes in two versions (two A5 pages or one A4 page spread) and there's also a plaintext version in a TXT file.
This just in: ImproVeto will be included in Tiny Tome! Thank you to all participants of the Tiny Tome Game Jam who voted for my game!
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"ImproVeto" ist ein SL-loses Mini-Erzählspiel, mit dem du zusammen mit mindestens einer anderen Person absurde, lustige Geschichten erzählen kannst.
Es ist außerdem ein Spiel, it dem du Improvisation beim gemeinsamen Geschichtenerzählen und die Nutzung der X-Karte und ähnlicher Kalibrierungsmechaniken fürs Rollenspiel üben kannst.
Warum es existiert
Findest du es manchmal ganz schön schwierig, die X-Karte oder ähnliche Mechaniken in deinen Spielen wirklich zu nutzen? Machst du dir manchmal Sorgen, dass du als SL deine vorbereiteten Szenen oder Plots nicht auf die Schnelle anpassen kannst, wenn jemand ein Element davon x-t? Denkst du manchmal, deine spontanen Ideen sind langweilig und ergeben keine gute Geschichte in Spielen, die die Spielenden dazu auffordern, spontan Dinge zu erfinden? Ja? Ich auch. Und ebenso ein Haufen meiner Freund*innen.
Also habe ich beschlossen, ein Spiel zu entwickeln, in dem wir all das in einem extra dafür geschaffenen Raum üben können, ohne uns Sorgen zu machen, dass wir das große Ganze unseres Spiels oder unserer Kampagne kaputtmachen.
Wie sich herausstellte, macht das echt Spaß! Und ich hoffe, es hilft uns außerdem dabei, zu erkennen, dass die Ideen, die wir langweilig fanden, tatsächlich ziemlich cool sind (jedenfalls, wenn es nach unseren Mitspielenden geht), dass es gar nicht so schwer ist, Dinge spontan zu ändern, und dass das mit dem Veto immer einfacher wird, je öfter wir es üben.
Wenn du das Spiel ausprobierst, erzähl mir gerne in einem Kommentar oder einer E-Mail (meine Adresse findest du hier in meinem Profil), wie es lief!
Wie es funktioniert
Würfle ein Startszenario wie "ein Oktopus in einem Einlaufszentrum will einen magischen Gegenstand finden, wird aber von Tribbles daran gehindert" aus und fang an, eine lustige Geschichte zu erzählen. Diese wird von den zufälligen Vetos deiner Mitspielenden unterbrochen, so dass du nach ein paar Sätzen die Richtung wechseln musst.
Wenn du mit Vetogeben dran bist, unterbrichst du die laufende Geschichte mit deinem "Veto!" und wartest darauf, dass die aktuell erzählende Person die Situation angepasst hat. Dann übernimmst du und erzählst die Geschichte mit deinen eigenen Ideen weiter.
Wenn ihr eine noch größere Herausforderung wollt, werft eine oder mehrere Veto-Variationen dazu und ändert mit jedem Veto den Ort, die Stimmung oder fügt neue Gegenstände oder Figuren hinzu!
Dieses Spiel braucht keine Vorbereitung und kann in 10-15 Minuten zum Aufwärmen während einer Session Zero oder vor einer normalen Rollenspielsitzung gespielt werden. Ebenso gut kann es für sich stehen und eine kurze Spielsitzung von 1-2 Stunden lang gespielt werden. Ihr könnt es sogar über Echtzeit-Textmessages oder per Telefon spielen, wenn ihr mögt!
Was du bekommst
Das Spiel (auf Deutsch und Englisch verfügbar) wurde mehrfach im Playtest erprobt und enthält alles, was ihr zum Spielen braucht:
- Die Spiel-Anleitung
- Zufallstabellen für Startszenarien und Veto-Variationen
- Einige Ideen zum improvisierten Erzählen
- Eine Zeichnung von einem Oktopus in einem Einkaufswagen mit einem Haufen Tribbles (okay, die braucht ihr nicht wirklich, aber sie ist echt niedlich!)
Nehmt noch einen oder mehr sechsseitige Würfel (D6) hinzu und ihr könnt loslegen!
Das PDF gibt es in zwei Versionen (zwei A5 Seiten (pages) oder eine A4 Seite (spread)) und es gibt außerdem eine Plaintext-Version in einer TXT-Datei.
Ganz neu: ImproVeto wird Teil des Tiny Tome-Buchs! Danke an alle Teilnehmenden des Tiny Tome Game Jams, die für mein Spiel abgestimmt haben!
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